Start Aktuelle Meldungen Sportlerehrung im Rathaussaal
Sportlerehrung im Rathaussaal Drucken E-Mail

Bürgermeister Gerhard Scharl ehrte die Oberpfalzmeister Mirjam Heidenreich, Katja Koller und Christoph Argauer für ihre sportlichen Leistungen. Zusammen mit ihren Eltern trugen sie sich ins goldene Buch der Gemeinde ein.

Die beiden Triathletinnen Katja Koller und Mirjam Heidenreich sowie der Schwimmer Christoph Argauer sind die sportlichen Aushängeschilder des Ortes. Alle drei sind Oberfpalzmeister. Die Gemeinde würdigte ihre Erfolge mit einem Empang für Sportler und Eltern im Rathaus.
Gekommen waren auch Vertreter des Turnvereins, sowie Bürgermeister Gerhard Scharl und Stellvertreter Christian Steiner sowie die Gemeinderäte.
Der Kommune sei die hohe Bedeutung des Sports bewusst. "Sie fördert diesen auch finanziell und ideell", stellte Bürgermeister Scharl heraus. Da sei natürlich die Freude bei den Verantwortlichen in der Gemeinde groß, wenn junge Sportler Erfolge feiern, die weit über das Normale hinaus gehen.
Dies treffe auf Katja Koller (14) und Mirjam Heidenreich (13) zu, die mittlerweile mit zur sportlichen Elite des TV zählen. Beide wurden in ihrer Altersklasse Oberpfalzmeister im Triathlon. Aufgrund dieser Erfolge wurden sie auch schon zu Lehrgängen des Bayerischen Triathlonverbandes eingeladen.
"Wie andere Briefmarken so sammelt Christoph Argauer (18) beim Schwimmverein Medaillen", stellte Bürgemeister Scharl heraus. In den sieben Jahren seiner jungen sportlichen Karriere holte er sich 50 Medaillen bei Bezirksmeisterschaften im Schwimmen. Heuer wurde er Oberpfalzmeister im 200-Meter-Freistil und Zweiter über 50 Meter Brust und 1.500 Meter Freistil. Bei den deutschen Mannschaftsmeisterschaften stieg er mit dem Team des Schwimmvereins Weiden in die Bayernliga, die dritthöchste deutsche Schwimmliga, auf.
Der Bürgermeister zollte auch den Eltern des Trios Lob. "Auch diese müssen sich mit einbringen."Ganz besonders zu erwähnen sei auch der Turnverein, der hervorragende Jugendarbeit betreibe, wie sich nicht nur hier zeige.